zeitenbewusstsein.de
Warum „Erkenne Deine Programme“?

Warum „Erkenne Deine Programme“?

Was ist der Sinn und Zweck der Kategorie „Erkenne Deine Programme“?

Bist du Autark, eigenständig? Oder erfolgt dein Handeln und tun aufgrund von früheren angelernten Programmen?

Selbst angelernte „Programme“ sind sicher nicht verkehrt. Wir lernen Laufen, Schwimmen, Rennen, sprechen, usw. .

Wir lernen Fahrrad oder Auto fahren, lernen Sportarten oder Musikinstrumente spielen.  Wenn es in Fleisch und Blut über geht, müssen wir nicht mehr darüber nachdenken, wie es funktioniert.

Auf der menschlichen Ebenen lernen wir den Umgang miteinander oder wie wir auf bestimmte Situationen reagieren. Ob und wie wir reagieren, hängt zumeist von unseren eigenen Programmen und den damit verbunden Gedanken ab.

Zumeist wurden uns diese Programme früher antrainiert oder wir haben aus Vermeidungsgründen Strategien entwickelt, welche uns damals dienlich und hilfreich wahren.  Heute kann es vorkommen, dass genau diese Programme uns Steine in den Weg legen damit wir in unserem Leben nicht vorankommen.

Wenn wir uns dessen Bewusst sind, dass wir uns die Freiheit nehmen dürfen und können zwischen das Ausleben der antrainierten Programmes oder etwas gänzlich neues zu spielen, kann das Leben in eine neue Richtung gehen.

In dieser Kategorie möchte ich einige Beispiele aus meinem Alltag darlegen, wie ich mich mal mehr und mal weniger  in Situationen befand, in der mich von Programmen leiten ließ und wie ich es manchmal schaffte, durch Bewusstheit oder auch mal mit mentalen Training diese zu transformieren oder umzugestalten.

Viel Freude beim Lesen!